30 Einfallsreiche Tricks, Die In Zeiten Der Not Für Jeden Autofahrer Hilfreich Sein Können

By Verena S

In Filmen wie Fast & Furious sind die Autos nicht nur extrem schnell, sondern mit der höchsten Qualität Funktionalitäten augestattet, die man sich vorstellen kann. Da gibt es dann die verschiedensten Features, die das Fahren so angenehm machen, dass man sich wie zu Hause auf dem Sofa fühlt, wo man sich einen gemütlichen Film mit Snacks ansieht.

Dieser Luxus ist allerdings nicht für jeden Zugänglich, da alle dieser Upgrades schnell sehr kostspielig werden können. Irgendwer sein Vehikel dennoch auf das höchste Niveau bringen will, ist zum richtigen Platz hergekommen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schon mit wenig oder gar keinem Geld das Beste aus Ihrem aktuellen oder zukünftigen Auto herausholen kann. Verstehen Sie es nicht falsch — Sie können mit vergleichbar wenigen Ressourcen ziemlich viel tun.

So vergrößerst du den Funkradius deiner Schlüssel

Es gibt bestimmt haufenweise Personen, die wir zustimmen, wenn wir sagen, dass der Funkradius unserer Autoschlüssel viel zu klein ist. Doch gibt es die Lösung für alle, die darunter leiden mussten, und dazu braucht es auch nur einen einzigen, kleinen Trick.

Image Courtesy of Cameron Alford/YouTube

Auch wenn es komisch klingt, wirkt diese Methode wunder, wobei nur wenige davon wissen. Einfach hältest du den Schlüssel gegen dein Kinn und wie Magie erweitert sich die Reichweite. Experten zufolge fungiert unser Kopf als Antenne und vergrößert somit den Radius.

Kondensierung auf dem Armaturenbrett

Wenn große Temperaturunterschiede zwischen dem Inneneren und Äußeren herrschen, kann die Scheibe anlaufen und einen Einfluss auf unsere Sichtweite haben. Neben der Gefahr, die dadurch entsteht, kann es auch unglaublich lästig werden. Doch wir haben eine Lösung für jedes noch so kleine Problem.

Image Courtesy of mtk-tuning.com

Vielleicht kennen einige unter uns den Trick, ein nasses Handy in Reis zu legen. Nun hier geht es darum, ein kleines Säckchen Reis auf das Armaturenbrett zu legen, damit dies die Feuchtigkeit aufsaugen kann. Dies funktioniert zudem auch hervorragend mit einem T-shirt oder einer Socke.

Für immer klare Scheinwerfer

Wann immer die Möglichkeit besteht, Gefahren zu entweichen, sollte man dies unbedingt machen. Solche Gefahren stellen sich zum Beispiel dar, wenn du nachts im Dunkeln fährst, während deine Scheinwerfer beschlagt sind. Welche Lösung gibt es nun dafür, ohne ein Vermögen investieren zu haben?

Image Courtesy of Uber Geek/wonderfulengineering.com

Auch für uns klingt das, was wir dir gleich erzählen, vollkommen ineffizient, doch dieses kleine Hilfsmittel hat es in sich. Nehme doch mal Zahnpasta. Ganz einfach mit einem Tuch auftragen und für wenige Minuten einziehen lassen. Somit spart man sich immerhin ganze 25€ für eine professionelle Behandlung.

Auf welcher Seite liegt nochmal der Gastank?

Als nächstes haben wir eine Frage, die sich bestimmt jeder Fahrer bereits mehrmals gestellt hat. Auf welcher Seite muss ich an die Tankstelle fahren? War das links oder rechts? Wer hätte sich gedacht, dass wir die Antwort die ganze Zeit vor unserer Nase hatten?

Image Courtesy of Duntrune Studios/Shutterstock

Immer langsam: an der Seite des Tanksymbols befindet sich immerhin ein kleiner Indikator, der exakt Anzeigt, welche Seite nun die Richtige ist. Nur wenige unter uns schon bemerken diesen, jedoch liegt der Weg zur Gasklappe tatsächlich genau vor deiner Nase.

Schlüssel unter Kontrolle

Ein großer Schlüsselbund kann sich viel wiegen, abhängig davon wie viele Souvenirs daran hängen. Darüber hinaus müssen noch viele Schlüssel von Haus, Garage usw. an den sperrigen Ring gefädelt werden. Da muss es doch einen einfachen Weg geben, diese einzuhängen.

Image Courtesy of cmgoat/nairaland.com

Aber klar doch gibt es einen Weg. Ein kleiner Haushaltsgegenstand kann in dem Fall deine Finger etwas entlasten. Nimmt man nämlich einen Hefter zur Hand, lässt sich der Ring viel einfacher auftrennen, als mit den Fingernägeln dort herum zu ziehen.

Sitzheizung als Mikrowelle

Der Lieferservice für Pizzas ist so beliebt wie noch nie, während es manchmal doch besser geht, wenn man diese auf dem Weg mitnimmt oder abholt. Den Unterschied macht allerdings der Transport. Im Gegensatz zum Profi haben wir selbst nicht wirklich diese spezielle Thermo-Hülle Zuhause, die unser Essen schön warm hält.

Image Courtesy of Boethiah555/reddit

Halt dich fest, denn sogar dafür gibt es einen genialen DIY-Trick! Moderne Autos sind immer häufiger mit einer Sitzheizung ausgestattet, die nicht nur dich, sondern auch deine Pizza rundherum warm hält. Ist dies nicht die beste Art und Weise, deiner Familie und Freunden eine warme Mahlzeit zu gewähren?

Aufkleber inklusive Kleber rückstandslos entfernen

Eine tolle Möglichkeit, dein Fahrzeug etwas zu verschönern, ist, kleinere oder größere Sticker anzubringen. Die gibt es in allen Farben, Designs und Stilrichtungen, die man sich vorstellen kann. Sollte man sich jedoch irgendwann genug davon haben, sind die Ablösung dieser äußerst schwierig.

Image Courtesy of Bibiñe Barud/Buzzfeed.com

Das sollte man aber schaffen. Dazu benötigt man lediglich einen Haartrockner und etwas Strom. Durch die heiße Luft, die unmittelbar auf die zu entfernende Stelle geblasen wird, schmilzt nämlich der Kleber an der Rückseite und damit können Rückstände rasch verschwinden.

Kontrolle über den Parkplatz

Überdimensionale Parkplätze können sich gelegentlich in ein Problem verwandeln. Allerdings ist das knifflige daran nicht, einen Parkplatz zu finden, oder wieder raus zu kommen, sondern das Auto wieder zu finden. Da kommt es manchmal sogar so weit, dass man den kompletten Parkplatz einmal abläuft, bis man die eine Stelle findet.

Image Courtesy of Roy Booker/qctimes.com

Hierbei einen kühlen Kopf zu bewahren ist nicht immer einfach, was wir nachempfinden. Versuche doch beim nächsten Mal etwas Auffälliges in der Nähe zu fotografieren, das nicht gerade ein Auto ist, denn dieses kann in der Zwischenzeit durchaus weg fahren. Vielleicht ein Wahrzeichen?

Münzen-Grip-Kontrolle

An welchen Punkt sollte man sich ernsthaft überlegen, ein oder sogar zwei Paar neue Reifen zu kaufen? Neue Reifen sind immer gut, doch dafür muss man teilweise recht tief in die Taschen greifen. Wie soll ein Fahrer ohne professionelle Werkstatt-Erfahrung wissen, wann es so weit ist?

Image Courtesy of Nicolas Laperruque/leprogres.fr

Bekanntlich spielt die Tiefe der Trittstufen die Hauptrolle, um zu ermitteln, wie viel Verwendung noch vorhanden ist. Ein wichtiger Leitsatz ist zwar je tiefer desto besser. Und um das zu bestimmen, reicht eine kleine Münze vollkommen aus. Beim Penny sollte der Lincolns Kopf zum Beispiel unter das Profil reichen.

Enthülle den versteckten Zugang

Damals wurde ja alles mit Hand gemacht, während es heute mit Technik so weit geht, dass Autos mittlerweile alleine fahren können. Wenn Technik und Elektronik allerdings versagen, steht man schnell alleine vor verschlossenen Türen da. Gibt es da nicht noch einen letzten Ausweg?

Image Courtesy of VWGenuineParts/Youtube

Nimmt man das Auto auseinander, sieht man so einige Dinge, die Neu erscheinen oder von denen man zuvor nichts wusste. So etwa ist es beim Türgriff, denn hier versteckt sich etwas äußerst hilfreiches hinter dieser Plastikkappe. Entfernst du diese, hast du sofort ein Schlüsselloch für Notfälle da.

Nicht nur außen sauber

Die beste Methode, das Auto von außen Strahlen zu lassen, bietet ganz klar die Autowaschanlage. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten geben dir die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie tief die Reinigung erfolgen soll. Wie toll wäre es denn, wenn es dasselbe auch für den Innenraum geben würde?

Image Courtesy of Alan Henry/lifehacker.com

Wir verraten dir gleich, wie es am einfachsten ist, das Auto auch innen sauber und rein zu halten. Dafür nimmst du ganz einfach ein einziges Küchenutensil her: einen Kaffeefilter. In diesem Fall wird der Filter verwendet, um feinste Partikel zu entfernen.

Endloser Duft

Sollte dein Auto einen unangenehmen Geruch haben, dann hole bitte niemanden auf ein Date ab, denn das halt peinlich ist. Davon abgesehen haben einige jedoch Schwierigkeiten, das Auto davor zu bewahren, zu müffeln. Gibt es eine Methode, einen endlosen Duft zu erzielen?

Image Courtesy of Anita Parker/betterbe.co

Genau das werden wir, nein, haben wir bereits herausgefunden. Und die Antwort lautet ja. In unserer Putzkammer sollten irgendwo Trockner-Blätter zu finden sein. Wenn man diese im Auto unter jeden Sitz befestigt, werden unangenehme Gerüche neutralisiert und durch einen dezenten Duft ersetzt.

Sonnentrockner

Unsere Sonne besitzt eine unglaubliche Kraft, die man vielleicht erst bei einem Sonnenbrand deutlich erkennen kann. Auf der anderen Seite kann man diese Kraft aber auch zu eigenen Entlastung benutzen, beispielsweise um eine vereiste Windschutzscheibe ohne viel Arbeit zu enteisen.

Image Courtesy of robboudon/flickr

Wir sollten uns also erstmal entspannen, zurück lehnen und andere die Arbeit mal machen lassen. Beim nächsten Winterabenteuer also nicht vergessen, das Auto in Richtung Sonne zu parken. Ist der Frost nicht zu hartnäckig, läuft der Prozess wie geschmiert ab.

Handtuchhalter, wenn man ihn benötigt

Die meisten Menschen denken nicht daran, Papierhandtücher griffbereit zu halten. Sie sind nicht immer notwendig, aber dennoch praktisch dabei zu haben. Sollte etwas auslaufen oder verschüttet werden, wird man immerhin dankbar um sie sein. Warum also nicht konstant eine Rolle im Auto bereithalten?

Image Courtesy of Elizabeth Flaherty/Familyhandyman.com

Beim bloßen Öffnen des Kofferraums stechen sie einem ins Auge und sind automatisch bereit zu Verwendung. Um diese Konfiguration nachzubauen, können sie ganz einfach mit einem Metalldraht oder Gummiseil am Deckel des Kofferraums festgemacht werden. Diese immer wieder auffüllen und sie sind für jede Situation bereit.

So kämpfst du gegen Eis an

Vereiste Windschutzscheiben im Winter sind ein immer wiederkehrendes Problem. Um das zu lösen, kann man es entweder mit einem Eiskratzer angehen, oder diese neue Methode anwenden, die wir dir gleich erzählen werden. In unserer Küche finden wir ein Mittel, das es in sich hat.

Image Courtesy of Konstgantin Zaykov / Shutterstock

Essig! Ja ganz genau, richtig gehört! Essig und Wasser zusammen mischen und auf die vereiste Windschutzscheibe sprühen. Schon beginnt sich das Eis aufzulösen. Nach ungefähr einer Minute ist das Eis gelöst und das Auto fahrbereit! Und dafür mussten wir uns gar nicht einmal anstrengen.

Schleimiger Spaß

Der Kindersender Nickelodeon verwendet ihn zur Unterhaltung von Kindern, anschließend fand man ihn überall als Spielzeug. Es kann ja lustig sein, mit dem glibberigen Zeug zu spaßen, aber auch in ernsten Situationen kann er mit seinen klebrigen Kräften recht gut aushelfen.

Image Courtesy of wish.com

Diese zähflüssige Masse kann ein besseres Ergebnis erzielen als ein Lappen — wer hätte es gedacht. Da es in jede kleine Fuge eindringen kann, transportiert es selbst kleinste Staubpartikel nach draußen. Das Beste daran ist, dass er noch Waschbar ist, also kann man ihn häufiger als nur zwei, drei Mal verwenden.

Verschleiß-verringerung

Wir möchten uns eher nicht vorstellen, was passieren würde, wenn es auf der Welt keine Geschwindigkeits-limitierung geben würde. Dankbar gibt es eine schon, aber überschreitet man das Limit, können sich die Folgen nicht nur auf das Bankkonto auswirken, sondern auch auf den Zustand des Autos. Was hat nun das einen mit dem Anderen zu tun?

Image Courtesy of DeFacto/CC BY-SA 3.0/Wikimedia Commons

Diese Limitierungen, die einem Vorschreiben wie schnell man fahren darf, haben einen ziemlich verständlichen Hintergrund. In der Nähe von Ampeln, funktionieren sie hypothetisch so, dass man ständig bei grünem Licht durchfahren, ohne Bremsen zu nutzen. Dies verringert den Verschleiß der Bremsen, welcher durchaus vermieden werden sollte.

Nochmal schneller

Viele denken, dass der Bildschirm an der Tanksäule immer genau ist. Doch diese verbergen ein kleines Geheimnis, das dich sparen lässt. Um zu vermeiden, dass sich Luft in den Tank mischt, die zum Preis des Benzins bezahlt wird, musst du uns nun gut zuhören.

Image Courtesy of Matej Kastelic / Shutterstock

Wenn du den Druck auf die Zapfpistole verringerst, wird zwar weniger Benzin auf einmal in den Tank befördert, allerdings wird auch weniger Luft in das Benzin gemischt. Halber Druck verdoppelt zwar die Laufzeit voll zu tanken, reduziert aber den Endpreis, worüber sich Autofahrer (das bist du!) freuen können.

Zusätzliche Vorbeugung

Wir haben viele hilfreiche Werkzeuge am Auto, die uns das Leben um ein Vielfaches einfacher mache, doch diese bringen uns nichts, wenn sie gefroren sind. Und das passiert häufiger als wir denken. Insbesonders können empfindliche Teile dadurch Schäden davon tragen. Wer lässt sich das so einfach gefallen?

Image Courtesy of Donna Boyle Schwartz/bobvila.com

Wir jedenfalls nicht! Zwei einfache Gegenstände, die bestimmt in jedem Haushalt zu finden sind, können dieses Problem zum Glück blitzschnell lösen. Für die Scheibenwischer dienen ein Paar Socken als Wundermittel, während sich für unsere Spiegel herkömmliche Plastik Säcke hervorragend eignen.

Mobil-Mülleimer

Wer gerne im Auto isst oder trinkt, kennt das Problem, wenn sich der Müll in den Türen, unter dem Sitz und überall sonst ablagert. Wenn sich das erstmal ansammelt, sollte man allerdings schnell etwas finden, um dies zu beseitigen. Lass uns dir weiterhelfen!

Image Courtesy of Family Handyman/Pinterest

Einen Papierkorb kann man sich nämlich mit den einfachsten Mitteln schnell selbst kombinieren. Als besonders geeignet entpuppt sich ein Müslibehälter, gefüllt mit einem Plastik Sack, der unproblematisch ausgewechselt werden kann. Nach der Fahrt bloß den Sack schnappen und raus damit.

Getränkehalter sauber halten

Zu beginn wurde ein Getränkehalter noch nicht im Auto eingebaut, doch mit der Entwicklung moderner Vehikel kamen diese dazu, um das Leben von Menschen, die beim Fahren gerne schlürfen, einfacher zu machen. Heutzutage landet alles von Limonade bis Kaffee im Getränkehalter.

Image Courtesy of Karo/Craftsyhacks.com

Und so schnell entsteht ein neues Problem: der Staub und Dreck, die sich am Boden des Autos sammelt. Ein Glück für uns, dass es Muffinformen gibt! Wenn man eines davon in jede Halterung gibt, spart man sich nämlich das Putzen, indem man dreckige Formen ganz einfach austauscht.

Nagellack statt Lack

Beim Stress, der auf einem Parkplatz entstehen kann, ist es wahrscheinlich, dass es zu irgendeiner Art von Schaden kommt. Besonders häufig sind Kratzer, wenn man gerammt wird. Immer wieder schockierend, besonders wenn es der erste Kratzer auf einem perfekten, klar polierten Auto ist.

Image Courtesy of MichelleTells/buzzfeed.com

Egal, wie vorsichtig man ist, man sollte immer Angst vor den Anderen haben. Sollte es nun passiert sein, dass dir jemand einen Kratzer eingefahren hat, kannst du ganz einfach den Nagellack herausholen und die Farbe in kürzester Zeit wieder ausgleichen.

Wohin denn mit dem Telefon?

Moderne Autos brauchen diesen Trick nicht, da es wahrscheinlich schon etwas Derartiges zur Verfügung gibt. Für alle anderen haben wir nun einen kleinen Tipp, das Telefon in Reichweite zu befestigen, damit man es immer Griffbereit hat, wenn man es benötigt.

Image Courtesy of Team WeCashCars/wecashcars.com.au

Mit einem Gummiband, den leicht im Büro gefanden werden kann, können wir unser Telefon zum Navigieren an den Schlitz der Belüftung haften, wo es anhaftet, als ob er geklebt wäre. Um es wieder zu entfernen, kann man den Gummi etwas dehnen und schon dürfte es einfach zu entfernen sein.

Neue Kühlung

Wir können uns kaum an die Zeit vor den Klimaanlagen erinnern. Wie konnte man damals in der Hitze überhaupt überleben? Heute kann man sich das kaum noch vorstellen, wobei wir uns bereits beschweren, wenn nicht umgänglich kühle Luft im Auto herrscht.

Image Courtesy of orangeandanaheimautoglassrepair.com

Viele unter uns öffnen einfach alle Fenster des Gefährts, wobei wir total falsch handeln! Würden wir es auf die beiden Vorderfenster beschränken, und nur diese öffnen, könnte frische Luft eindringen und etwas zirkulieren, bevor sie sich wieder nach draußen verzieht.

Nudeldichtung

Wir kennen verschiedenste Formen von Spielzeug aus dem Schwimmbad, die uns unter der Sonne unterhalten. Viele denken, dass diese Gegenstände nur im Pool einen Zweck haben, wobei sie totale Alleskönner sind und uns in vielen Situationen zur Hilfe kommen können.

Image Courtesy of Mathieu/10-trucs.com

Wir sind der Meinung, dass es nun an der Zeit ist, die Schwimmnudeln an die Wand zu hängen — im wahrsten Sinne des Wortes. Um eine Beule beim Öffnen der Türen zu vermeiden, kann man eine solche Schaumstoff-Nudel nämlich durch zwei teilen und als Schutz an der Wand befestigen.

Externer Sensor

Nicht jede Garage bietet genügend Platz, nach Gefühl einzuparken. Oft braucht es da schon etwas mehr an Genauigkeit oder Maß. Wenn man sich bloß ein klein wenig verrechnet und zu weit fährt, oder das Gaspedal etwas zu arg durchdrückt, kam schon die eine oder andere Beule heraus.

Image Courtesy of Alanna Okun/buzzfeed.com

Kleinste Berührungen an der Oberfläche können Kratzer verursachen. Ein guter Tipp für Autofahrer, die keine eingebaute Kamera oder Sensoren haben, die Signale geben, wenn man zu nahe kommt: versuche es mit einem Tennisball. Hängt dieser an einer Schnur von der Decke, warnt er dich, bevor es zu spät ist.

Garagenhilfe

Die kleinen Funkgeräte, um das Garagentor zu öffnen, schaffen es doch immer zu entwischen, wenn man sie benötigt. Somit stellen wir uns die Frage, wie man diese denn aufbewahren kann, um genau solche Situationen zu vermeiden. Und nun haben wir eine perfekte Lösung dafür gefunden.

Image Courtesy of Josh D/carproclub.com

Warum denn nicht direkt, griffbereit über das Lenkrad befestigen? Entweder am Spiegel oder an der Decke, und so einfach ist ein weiteres Problem beiseite geschaffen. Wenn man das kleine Gerät aufklebt, sollte man nur darauf achten, dies auf der Fahrerseite zu machen, dann kann nichts mehr schief gehen.

Schlüsselloch-Suche

Ein weiteres Beispiel für eisige Schwierigkeiten stellt sich hier dar. Auch wenn wir bereits das Schlimmste vom Schlimmsten rausgepickt haben, sind Scheibenwischer und Spiegel noch nicht Platz eins auf der Liste. Was soll man denn nur tun, wenn das Schlüsselloch friert?

Image Courtesy of Andrei Salavei / Shutterstock

Selbst dafür bist du bei uns genau richtig! Falls du in diesen Zeiten noch etwas Desinfektions-Mittel übrig hast, kann dieses durchaus von Nutzen sein. Der Alkohol, den dieses enthält, schafft es nämlich rasch, das Eis zu wärmen und zum Schmelzen zu bringen.

Der Hitze entkommen

Es macht definitiv kein Spaß, einen Fuß in ein total überhitztes Auto zu setzen. Für Kinder und Tiere ist es verboten, gar Lebensgefährlich, sie im Auto zurück zu lassen. Doch auch für uns Fahrer ist es eine Überwindung ins Auto zu steigen, das den ganzen Tag unter der Sonne verbracht hat.

Bildnachweis: Jne Valokuvaus / Shutterstock

Unser nächster Tipp verrät dir, wie du die Hitze am schnellsten nach draußen befördern kannst, und beruhigt ins Auto steigen kannst. Öffne zuerst die Fahrertür und das Beifahrerfenster. Nun öffne und schließe die Fahrertür wiederholt, um die warme Luft beim Beifahrerfenster hinaus zu wedeln.

Beulen ausbeulen

Der größte Alptraum eines jeden Fahrers ist, wenn in sein schönes Auto soeben eine Delle eingefahren wurde. Dafür gibt es verschiedenste Methoden, wie so etwas passieren kann. Doch gibt es auch eine Art, diese wieder aus dem Fahrzeug zu entfernen?

Image Courtesy of Ratchets and Wrenches/youtube

Wir sagen dir wie! Die Zutaten sind zwar heißes Wasser und ein Pömpel. Gieße zunächst das heiße Wasser über die Delle, damit sich der Kunststoff ausdehnt. Als nächstes saugst du die Delle mit dem Pömpel wieder zurück in seine originale Form.